Läusebefall

Es gibt viele Möglichkeiten zu lernen, wie man mit Läusen umgeht. Aber der beste Weg, um herauszufinden, wie man mit ihnen umgehen kann, ist, zuerst zu wissen, wie sie sich verhalten.

Läuse haben zwei Lebenszyklen, einen Lebenszyklus und eine Nymphenzeit. Im Lebenszyklus einer Laus wird der Körper der Laus nach der Blutmahlzeit zur Zusatznahrung. So ernähren sich Läuse eher von Blut als von Pollen, die in von Kopfläusen befallenen Gebieten aufgenommen werden können.

Während der Nymphenzeit (normalerweise etwa 14 Tage) legt eine weibliche Laus Eier, die zu Nymphen heranwachsen. Die Nymphen entwickeln sich dann zu erwachsenen Läusen. Eine erwachsene Laus lebt etwa 30 Tage. Wenn es also bei den Freunden Ihres Kindes zu einem Läusevorfall gekommen ist, müssen Sie wissen, was in dieser Zeit zu tun ist.

Zunächst einmal sollten Sie Ihr Kind nicht mit Läusen füttern, die sich bereits im Haus befinden. Da Läuse ca. 5 Tage außerhalb der menschlichen Kopfhaut überleben können, besteht, wenn es in der Schule einen Fall von Kopfläusen gegeben hat, auch eine gute Chance, dass einige Ihrer Kinder noch Läuse auf dem Kopf haben. Treffen Sie also alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, bevor Sie sich entscheiden, Ihr Kind mit Läusen zu füttern.

Der beste Weg, einen Kopflausbefall im Frühstadium zu bekämpfen, ist die Suche nach Nissen, den Läuseeiern. Suchen Sie sich am besten eine gut gepflegte Schule, da sich die Läuse bereits nach drei Tagen ablagern können, so dass Sie sie auch leichter entdecken. Überprüfen Sie alle anderen Beulen und Spalten am Kopf Ihres Kindes. Wenn Sie diesen Vorgang für jeden Knoten wiederholen, können Sie zunächst das Ausmaß des Befalls bestimmen. Sobald Sie die Nissen gefunden haben, können Sie sie mit einer feinen Metallmünze (z. B. einem Eiszapfen) einzeln entfernen.

Wenn Sie die letzten Läuseeier entfernen, werden die Kopfläuse nun dem Läusebefall ausgesetzt. Dies ist normalerweise auf den Juckreiz zurückzuführen, der durch den Läusebiss verursacht wird. Verwenden Sie abends eine starke Anti-Juckreiz-Lotion oder ein Medikament, um die Nissen zu vertreiben. Wenn Ihr Kind gelegentlich Juckreiz hat, können Sie auch ein Hausmittel dagegen einsetzen. Wenn Ihr Kind aber hartnäckigen Juckreiz hat und Sie trotzdem gelegentlich erkältet sind, müssen Sie nach anderen Ursachen suchen.

Sie müssen ein Läusehandbuch lesen, um die Ursachen von Kopfläusen vollständig zu verstehen, wie man am besten mit ihnen umgeht und von welchen Aufgaben man sich fernhalten sollte. Aber wenn Ihnen nach der Läusereinigung der Dampf ausgeht, gibt es hier einige hilfreiche Läusemittel.

Denken Sie daran, dass Läuse in den Haaren von Menschen und Tieren leben. Es wird dringend empfohlen, alle Böden und Möbel in Ihrer Wohnung sowie das Auto zu saugen, insbesondere in der Nähe der Schlafplätze. Für Ihre trockenen und untergepolsterten Möbel können Sie ein Trockentuch oder einen warmen Waschlappen zwischen den Schichten verwenden. Halten Sie sich auch von Plüschtieren fern, wie sie bei eBay verkauft werden, oder kaufen Sie alle Medikamente Ihrer Kinder in der örtlichen Apotheke.